Kunde: Pfalzwerke

Umfang: Geschäftsberichte

Arbeitszeitraum: 2007 bis 2012

Im Auftrag von: BFW Tailormade

Fotografie: Matthias Müller

Illustration: Martin Burkhardt

Pfalzwerke

Die Pfalzwerke Aktiengesellschaft ist ein regionaler Energieversorger und ein Dienstleistungsunternehmen in der Pfalz und im Saarpfalz-Kreis. Stromvertrieb und -verteilung stellen das Kerngeschäft des Unternehmens dar. Die Pfalzwerke und ihre Tochter- und Partnerunternehmen in der Region bieten Lösungen rund um Strom, Wärme und Erdgas.

Geschäftsbericht 2012

Der Geschäftsbericht für 2012 hat den Titel „Unser Plan – Energiewende umsetzen“. Mit Zahlensträngen visualisieren wir Erfolge und Fortschritte, die das Unternehmen in den einzelnen Bereichen erreicht hat.

Eine Ausklappseite zeigt die Meilensteine in der 100-jährigen Geschichte der Pfalzwerke.

Geschäftsbericht 2011

Der Geschäftsbericht für das Jahr 2011 hat den Titel „Wir entwickeln Zukunft – der rote Faden unseres Denkens.“ Umgesetzt wurde das Konzept mit einem Faden der sich grafisch durch den gesamten Bericht zieht.

In mehreren Shootings wurden der Vorstand und leitende Mitarbeiter des Unternehmens fotografiert.

Geschäftsbericht 2010

„Zukunft ist Kopfsache“ lautet der Titel des Geschäftsberichts 2010. Im Focus stehen Mitarbeiter der Pfalzwerke die mit Ideen und Engagement zum Unternehmenserfolg beitragen. Die von der New Yorker PR-Vereinigung MerComm ausgerichtete „Annual Reports Competition“ (ARC) honorierte den Pfalzwerke-Geschäftsbericht gleich in mehreren Kategorien und vergab Gold für Fotografie, jeweils Silber für Text und den Brief des Vorstandsvorsitzenden sowie Bronze für den Gesamteindruck. Zusätzlich wurde der Jahresbericht von der League of American Communications Professionals (LACP) bei den „2010 Vision Awards“ mit Gold ausgezeichnet. Zu den wichtigsten Beurteilungskriterien gehörten dabei unter anderem der erste Eindruck, die Kreativität, der Sprachstil, die Klarheit sowie die Leserfreundlichkeit, bei denen der Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht der Pfalzwerke nahezu durchgängig die volle Punktzahl erzielte.

Geschäftsbericht 2008

Daß in einem Geschäftsbericht Zahlen eine wesentliche Rolle spielen liegt in der Natur der Sache. Spannend wird es aber wenn man nicht nur die Bilanzen berechnet, sondern auch „Berechnungen“ für die einzelnen Geschäftsbereiche anstellt.

Geschäftsbericht 2007

Wenn man die kleine Elena auf einen virtuellen Rundgang durch die Welt der Energie schickt kommt ein ganz besonderer Geschäftsbericht dabei heraus. Mit schönen Illustrationen gelingt eine Anmutung, die sich von anderen Berichten differenziert. Bei dem Vision Award 2007 der “League of American Communications Professionals” (LACP) gewinnt der Geschäftsbericht der Pfalzwerke AG in der Kategorie der Energieversorgungsunternehmen mit 97 von 100 möglichen Punkten den ersten Platz und damit den Vision Award in Platin.